Internationale Juniorenregatta München (04./05.05.24):

Für den SRC gingen Finn Samer, Florian Obermeier und Alan Lazarski bei den Junioren B Leichtgewichten an den Start, sowie Hanna Keveceg und Emilia Kreutz in der offenen Klasse der Juniorinnen B. Für Finn, Florian und Hanna galt es, auf heimischer Strecke einmal abzustecken, wie schnell man im Vergleich zur deutschen Spitze ist. Auch wenn da noch ein paar Sekunden fehlen, mit bereits guter Startgeschwindigkeit konnten die drei in ihren Rennen durchaus einige Zeit folgen und mussten erst auf der zweiten Streckenhälfte die Gegner ziehen lassen.

Alan's Ziele waren da schon höher gesteckt und er erruderte mit seinen Partnern aus ganz Bayern vordere Plätze im 2x und 4x+. Herauszuheben ist der 3. Platz im 4x+, wo er mit seiner Mannschaft von der RGM und aus Passau nur 3 Sekunden hinter dem schnellsten bayerischen Auswahlvierer über die Ziellinie kam.

Emilia zeigte sich als stärkste Teilnehmerin des SRC. Im 4x+ mit ihren Partnerinnen vom MRSV und unserem Steuermann Jonas Hofer musste sie sich der deutschen Konkurrenz nur knapp geschlagen geben. Sie kamen mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf den 2. Platz und 3 Sekunden auf den Sieger ins Ziel. Im 2x konnte sie mit Heidi Hildmann vom MSRV ihre Kraft noch besser ausspielen und die beiden gewannen ihren Lauf nach hartem Endspurt.

Regatta Heidelberg (11./12.05.24):

Am folgenden Wochenende, 11./12.05., sollte es eigentlich nach Bamberg gehen. Die kurzfristige Absage der Regatta durch den Veranstalter wegen zu geringer Teilnehmerzahl war nicht schön und bremste etliche Vereine und Sportler erst einmal in ihrem Tatendrang aus. Umdisponieren war angesagt und so fanden sich Jugend- und Mastersmannschaft unerwartet auf auf dem Neckar in Heidelberg am Start wieder. Dankenswerterweise verfügt Heidelberg über eine starke Organisation und die meisten Vereine, die eine Teilnahme in Bamberg geplant hatten, nutzten die Möglichkeit, kurzfristig über die Grenze nach Baden-Württemberg zu reisen. Heidelberg stellte sich sogleich als toller Wettkampfort dar, mit Sonnenschein, Übertragung der Rennen auf eine Großbildleinwand und, aus unserer Sicht am wichtigsten, vollen Feldern.

Die sonst so erfolgsverwöhnten jüngsten Sportler des SRC, die U15-Mannschaft, hatte hier etwas härtere Arbeit zu erledigen und fuhr zwar einige 2. und 3. Plätze, aber etwas weniger Siege ein. Aufs Treppchen kamen hier souverän Julius Lenz und Kilian Bögeholz im Jungen 2x 13/14 Jahre und mit grandiosem Endspurt Niklas Hehlen, Emma Walla, Jonas Hofer, Lilia Duell und Steuermann Pit Jacob -- für Niklas sein erster Sieg im Einteiler des SRC -- im gemischten Jungen und Mädchen 4x+ 13/14 Jahre.

Es war die wohl bisher großartigste Regatta seiner noch jungen Karriere für Pit, denn nicht nur an den Steuerseilen im gemischten Vierer fuhr er zum Sieg, sondern - wohl mit mehr Anstrengung verbunden - auch zweimal im leichten 1x der Junioren B und mit Francesco Piras gemeinsam im leichten 2x der Junioren B. Finn Samer und Florian Obermeier rundeten die Riege der „schnellen Schleißheimer Leichtgewichte“ mit ihrem Start-Ziel-Sieg im 2x ab.

Ein besondere Dank geht diesmal an Manuela Hattwig, die unser 25-Mann starkes Zeltlager mit Kiloweise Nudeln bekochte und auf diese Weise die notwendige Energiezufuhr sicherstellte. (DD)