Die Rudersaison 2018 neigt sich schon wieder dem Ende zu. Zeit für einen kleinen Rückblick auf eine stattliche Reihe von Wettbewerben, an denen sich unsere Aktiven sehr erfolgreich beteiligten.

Besonders positiv entwickelte sich die Kooperation des SRC mit dem Dachauer Josef-Effner-Gymnasium. Die Jungs von Lehrer und Trainer Tom Schulz holten Medaillen bei allen Wettbewerben, an denen sie teilnahmen. Bei der Bayerischen Meisterschaft am 21./22. Juli auf der heimischen Regattaanlage gewann unser Doppel-Vierer mit Steuermann in der Altersklasse D (13 und jünger) sogar den Titel!

Aber auch die Master - Ruder*innen zeigten ihr Können. Der herausragende Wettbewerb war hier sicherlich die Euro-Masters Ende Juni auf der Olympia-Regattaanlage, die mit Teilnehmer*innen von 523 Vereinen aus 38 Ländern äußerst stark besetzt war. Die SRC-Damen mischten kräftig mit.

Aber auch bei den regionalen Regatten konnten zum Teil beachtliche Erfolge erzielt werden. Die Bilder von der Ergo-Regatta Starnberg (17. Februar), Welfenregatta Kaufering (12. Mai), Prienathon (23. September), Wanderregatta Straubing-Deggendorf (7. Oktober) und Ruppertipokal Waging (27. Oktober) dokumentieren dies eindrücklich.

Ein besonderer Coup gelang Agnes Diekötter beim traditionellen Fari-Cup in Hamburg Anfang November.  Hier treffen sich jedes Jahr Leistungs- und Breitensportler aus ganz Europa zum sportlichen Saisonabschluss. Zusammen mit ihrer Crew vom WSV Offenbach am Main-Bürgel und Erster Kieler RC gewann sie sowohl das Rennen im Frauen Gig Vierer mit Stm über die Distanz von 4200 Metern, als auch aufgrund der phantastischen Zeit die Gesamtwertung aller Vierer-Rennen mit gesamt 26 Booten. (HW)