Einen derart ausgeprägten Wellengang, wie er am Sonntag Nachmittag auf der Regattaanlage vorherrschte, hatten auch die ganz alten Hasen lange nicht erlebt. An einen Ruderwettbewerb war jedenfalls unter diesen Bedingungen nicht zu denken. Keine Regatta, dafür aber eine Ergometer-Staffel! Hierbei galt es durch 6 Sportler*innen eine Distanz von 2100 Metern in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen. Jeder Teilnehmer einer Mannschaft hatte also 350 Meter vor sich, wobei der schnelle Wechsel von einem zum nächsten der wohl entscheidende Faktor für Sieg oder Niederlage war. Sieben zusammen geloste Teams traten an und lieferten sich einen engagierten Wettkampf um die schnellste Zeit.

Danach wurde der Saisonausklang bei Kaffee und Kuchen, der reichlich von den Vereinsmitgliedern gestellt worden war, gefeiert. Vorstand Domink Duell nahm die Siegerehrung vor und ließ das ereignis- und erfolgreiche Ruderjahr kurz Revue passieren. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Taufe der drei in diesem Jahr neu angeschafften Ruderboote. Für den Doppelvierer, der aufgrund seiner Farbe den Namen „Bananenfrachter“ erhielt, fungierte Kilian Bögeholz, ein erfolgreiches Talent aus der Nachwuchsriege, als Pate. Den neuen Einer „Bernd das Boot“ taufte Robert Witzl, unser unermüdlicher Betreuer der Breitensportler. Katharina Koch-Duell, die sich seit geraumer Zeit für die Bildung eines SRC-Damen-Achters sehr ins Zeug legt, war folgerichtig Patin des von der RGM übernommenen Achters, der den Namen „Roter Stern Schleißheim“ erhielt.

So weit ist es gekommen: Roter Stern Schleißheim fährt Bananenfrachter! Was wohl Bernd das Boot dazu sagt? (hw)