Endlich, nach mittlerweile eineinhalbjähriger Pause, konnte am vergangenen Wochenende wieder ein Einsteigerlehrgang durchgeführt werden. Das Interesse an den Schnupperkursen des SRC hatte zum Glück nicht nachgelassen und der Andrang war so groß, dass die 12 Plätze sogar mehrfach belegt hätten werden können. Mehr Teilnehmer zuzulassen ist aber aufgrund der Bootskapazitäten weder möglich noch sinnvoll. Eines der Hauptanliegen des Kurses ist schließlich, die Neulinge so schnell wie möglich aufs Wasser zu bringen.

Dies gelang Dank der bewährten Organisation von Ulli und Hans Duell wieder vortrefflich. Bei der Umsetzung des inzwischen vom DRV zertifizierten Kursprogrammes wurden sie von den neuen Trainern Katrin Demmelhuber und Robert Witzl, sowie mehreren Breitensportler*innen an beiden Tagen engagiert unterstützt. Wetter und Stimmung hätten nicht besser sein können, wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist.

Die 10 jungen Ladies und die beiden teilnehmenden Herren hatten jedenfalls beim Erlernen der Rudertechnik jede Menge Spaß und zeigten sich auch vom kulinarischen Rahmenprogramm, Pizza am Samstag und Grillen am Sonntag, sehr angetan. Die anfänglichen Probleme mit den ungewohnten Bewegungsabläufen waren schnell überwunden und das spannende Abschlussrennen zeigte die an den beiden Kurstagen erzielten Fortschritte (hw).

Zertifikat